Pages Navigation Menu

Judotrainer Stefan Drews

Bremen Masters 2022

Bremen Masters 2022

Schon am Samstag traten wir die fünfstündige Busreise zum Bremen Masters an. Mit dabei sind Max, Dominik, Anton und Oskar. Nach einem witzigen Abend beim Italiener (zu dem wir nächstes Jahr sicher wieder gehen werden), ging es dann pünktlich ins Bett, sodass wir Sonntag ausgeschlafen auf der Matte stehen konnten. Beim Bremen Masters nehmen Athleten aus der ganzen Welt teil. Nationen wie Großbritannien, Schweden oder sogar Australien sind vertreten. Hier kämpfen so gut wie ausschließlich Athleten aus dem Nationalkader, so dass wir als Vereinssportler dort als klarer Außenseiter anreisen. Dass hier die Medaille zwar möglich, aber nicht das Ziel ist, war von vornherein klar. Wir gehen mit dem Ziel in den Wettkampf, uns so gut wie möglich zu verkaufen und so viele Kämpfe wie möglich zu gewinnen. Anton gelingt genau das. Er kann zwei Kämpfe gewinnen und zwei verlieren und belegt den 13. Platz. Dabei gewinnt er zum einen mit Ippon gegen einen Australier und bringt zum anderen den aktuellen Drittplatzierten der DEM Marek Zimmerman an den Rand einer Niederlage. Der Trainer von Zimmerman kam nach dem Kampf zu Stefan und lobte ihn für seine tolle Vereinsarbeit. Auch die Potsdamer kamen zu uns und fragten, ob sie nicht mal zum Training am Freitag vorbeikommen könnten. Wir haben es geschafft, als kleiner Verein, unter so vielen Leistungssportlern, Aufsehen zu erregen. Alleine das hat uns alle Stolz gemacht.
Auch Max und Oskar zeigen eine gute Leistung. Beide können einen Kampf gewinnen und belegen den 17.Platz. Bei Oskar wäre noch mehr möglich gewesen, die Kampfrichterentscheidung im letzten Kampf war etwas fragwürdig. Dennoch konnten beide unter der sehr starken Konkurrenz gut mithalten.
Dominik hat nur zwei Gegner in seiner Gruppe. Er gewinnt den ersten nach 20 Sekunden mit Ippon gegen einen Holländer. Den zweiten Kampf gegen Meyer aus Osnabrück führt er bereits, muss sich dann aber noch geschlagen geben. Damit landet er auf dem zweiten Platz.
Nachdem wir uns alle Finalkämpfe angeguckt hatten, machten wir uns auf die Heimreise.
Zur Abrundung des Wochenendes gab es noch einen Abstecher nach Braunschweig zum Burgeressen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, bei dem wir sehr viel Spaß hatten.
Wir werden nächstes Jahr sicher wieder dabei sein!

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!