Budo-Nord-Cup 2026
Mit 28 Judobegeisterten geht’s für uns dieses Jahr über Himmelfahrt nach Schweden. Mittwochmorgen brechen wir auf, damit unsere Kämpfer rechtzeitig am Abend auf die Waage können. Donnerstag und Freitag findet dann der „Budo-Nord-Cup“ statt.
Am Donnerstagvormittag startet zunächst die u18. Das starke Niveau wird direkt deutlich, sodass sich nur Lilli die Bronzemedaille erkämpfen kann. Ben, Gabriel, Armin und Emil müssen sich der starken Konkurrenz beugen. Emils guter Auftritt als jüngster Jahrgang in der u18 macht aber Hoffnung auf die Zukunft.
Im Anschluss beweist Ninus bei den Männern, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Er holt sich souverän die Goldmedaille in der starken Gewichtsklasse bis 90kg. Arne verpasst knapp die Medaille und holt sich einen Fünften Platz.
Am Freitag beginnen unsere u15er. Liam verletzt sich leider im ersten Kampf und scheidet aus. Tjark und Jean starten beide mit einem Sieg, können aber die nächsten Kämpfe nicht gewinnen und belegen einen Neunten Platz. Emilian gewinnt dreimal, muss sich aber im kleinen Finale geschlagen geben und sichert sich damit den Fünften Platz. Arik und Platon vertreten den RSV in der Gewichtsklasse bis 38kg souverän, in dem sie beide das Finale erreichen. Platon sichert sich so wie im letzten Jahr Gold und Arik holt sich die verdiente Silbermedaille.
Zum Abschluss der zwei Wettkampftage geht unsere u21 auf die Matte. So gut wie alle unserer u18er machen einen Doppelstart, weswegen das Niveau am Ende zu hoch ist und wir keine Medaille holen können.
Am Ende gewinnen wir 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze und belegen einen beachtlichen Siebten Platz in der Vereinswertung von insgesamt 67 Vereinen.
Am Samstag verbringen wir den letzten gemeinsamen Tag mit Strandspaziergängen, Angeln, spielen und relaxen. Sonntagfrüh tritt der Großteil der Gruppe die Heimreise an, während ein kleiner Teil in Schweden bleibt, da es demnächst weiter geht nach Hamburg und anschließend zum „Kaizen-Tournament“ nach Holland (Berichte folgen).
Ob Tierpark, Angeln, Spieleabende oder einfach nur Eis essen. SCHWEDEN IST IMMER EINE REISE WERT und wir freuen uns schon auf den Budo Nord Cup 2027.
Unsere Ergebnisse:
Gold Platon, Ninus
Silber Arik
Bronze Lilli
Platz 5 Arne (M), Emilian
Platz 7 Ben, Arne (u21),
Ab Platz 9 Ben (u18), Gabriel (u18, u21), Armin, Emil, Tjark, Liam, Jean, Lilli (u21)
Herzlichen Glückwunsch!

























